Screenshot 2023-11-20 at 15.14.09.png

Kita & Umgebung

Unsere Kinder

Unsere Kita ist grundsätzlich offen für alle, die sich für die chinesische Sprache und Kultur begeistern und einen Bezug pflegen.

In unserer Elterninitiativ-Kita gibt es zwei Gruppen. Die Drachengruppe (1-3 Jahre) und die Tigergruppe(3-6 Jahre). In jeder Gruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte. DiePädagog*innen erhalten zusätzliche Unterstützung durch Bundesfreiwillige (Jahrespraktikantinnen).

Die Drachengruppe bietet Platz für max. 12 Kinder von 1 bis 3 Jahren. In der Tigergruppe werden max. 16 Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut. Unsere Kinder wachsen in einem familiären Umfeld auf.

Unsere Räumlichkeiten

Die Kita befindet sich im Erdgeschoss eines renovierten Altbaus in der Dunckerstraße mitten im Prenzlauer Berg.

Unsere Räumlichkeiten bieten unterschiedliche Spielecken und Rückzugsmöglichkeiten wie beispielsweise ein Podest, eine Leseecke, eine Kinderküche und Bauecke. Des Weiteren gibt es einen Bewegungsbereich mit Schaukel und Sprossenwand, eine Küche für die Zubereitung unserer Mahlzeiten und zwei Kinderbäder und Garderoben. Im Hinterhof befindet sich ein kleiner Garten mit Sandkasten.

Die Umgebung

Wir gehen nahezu täglich mit den Kindern raus. Bewegung an der frischen Luft, Spielen und Laufen im Freien sind wichtig für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Die Kita liegt im grünen und kinderfreundlichen Helmholtzkiez in unmittelbarer Nähe von Spielplätzen, Parks und weiteren Angeboten für Kinder. Kinder unter 3 Jahren unterstützen wir bei diesen Spaziergängen mit unserem Bollerwagen.

Unsere Eltern

Wir sind eine Elterninitiativ-Kita. Wir suchen Eltern, die sich engagieren. Das bedeutet, dass hier nicht nur die Pädagog*innen ihre Aufgaben verantwortungsvoll erfüllen, sondern auch die Eltern. Aktive Eltern, Engagement und die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog*innen bilden die Voraussetzungen für das reibungslose Funktionieren des Kita-Alltags.

Die Mitarbeit der Eltern ist erwünscht und unverzichtbar. Bitte lest euch hierzu alle wichtigen Informationen unter Elterninitiative durch.

Unser Essen

Eine gesunde Ernährung der Kinder sind uns sehr wichtig.

Wir verwenden ausschließlich Bioprodukte. Es gibt ein Obst-/Gesmüsefrühstück, ein vollwertiges Bio-Mittagessen von einem Cateringservice, sowie eine Vesper am Nachmittag.

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Kita ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet, außer an gesetzlichen Feiertagen. Unsere Schließzeiten betragen ca. 25 Tage im Jahr. Die Kita schließt im Sommer und über die Weihnachtsferien. Dazu kommen alle Brückentage und 4 Teamfortbildungstage im Jahr. Die Schließtage werden jeweils Anfang des betreffenden Kitajahres den Eltern bekannt gegeben.