
Bildungs- und
Erziehungsverständnis
Bildungs- und Erziehungsverständnis
„Jedes Kind hat das Recht so zu sein, wie es ist.“ (Janusz Korczak)
Bei uns ist jedes Kind in guten Händen. Wir verstehen die Kita als eine Einrichtung der frühkindlichen Bildung, die durch ein anregungsreiches Umfeld und verlässliche Bezugspersonen allen Kindern bestmögliche und gleichberechtigte Lern- und Entwicklungschancen bietet. Wir sehen uns als Wegbegleiter*innen und Berater*innen selbstbewusster Kinder, die wach und mit offenen Augen durchs Leben gehen. Unser Ziel ist es, jedes Kind als Persönlichkeit anzunehmen und allen Kindern in der Kita eine Atmosphäre von Geborgenheit zu geben, so dass sie sich rundum wohlfühlen. In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir die Entwicklung der Kinder, damit sie als selbstbewusste, neugierige, lebensfrohe, eigenverantwortliche, umweltbewusste und sozial kompetente Kinder einen guten Start ins zukünftige Leben haben.
Das Kind steht mit seinem individuellen Selbstbildungsprozess im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Unabhängig von Herkunft und seinen individuellen Voraussetzungen erhält jedes Kind die Chance, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Entwicklung der Gemeinschaft einzubringen. Aus diesem Verständnis gilt es, die Neugier des Kindes und seinen Forschungsdrang individuell zu fördern und es in seiner Motivation, neue Dinge zu lernen, kontinuierlich zu unterstützen.
